Kurzinformation:
Bildungspartnerschaft im Fach Latein
Konzept: Beate Schneider
Durchführung: Omar El-Saeidi
Finanz./Koop.: PWC-Stiftung
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler eines humanistischen Gymnasiums

Times New Roman neu interpretiert

In Zukunft können Schüler der Fächer Geschichte und Latein am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln das Römisch-Germanische Museum neu entdecken. Schule, Museum und Museumsdienst haben einen Partnerschaftsvertrag unterschrieben, der mehrere Jahre läuft. Das erste Projekt ist der "Colonia Code".

Dabei erhalten 21 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ein intensives Kompetenztraining im Römisch-Germanischen Museum. Nach den Sommerferien werden sie dann neuen Mitschülern ausgewählte antike Denkmäler so präsentieren, dass die Lateinanfänger mit Interesse und Vergnügen in die „neue" Sprache starten. Bei Erfolg wird das Projekt im kommenden Schuljahr wiederholt.

Die Partnerschaft wird den Unterricht nachhaltig bereichern und ergänzen. Museen und Schulen sind der Vermittlung kultureller Bildung und Kompetenz verpflichtet und ergänzen sich dabei in idealer Weise. Der Museumsdienst Köln wird im Rahmen der Partnerschaft ausgewählte museumspädagogische Projekte für die Schüler des FWG entwickeln, das Museum steuert Fachvorträge und Exkursionen zu aktuellen Ausgrabungen bei.

Die PWC Stiftung Jugend – Bildung – Kultur fördert das Pilotprojekt unter dem Motto „Horizonte erweitern – Neugier wecken".